AIMAX® schafft engere Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apotheken im Wochenend- und Notdienst
Weniger Frust bei Patienten
- mehr Umsatz bei Apotheken
Im Gesundheitswesen zählt im Notfall jede Minute. Dennoch stehen Patienten häufig vor der Herausforderung, dass dringend benötigte Medikamente nicht vorrätig sind. In Zusammenarbeit mit der Ärztegenossenschaft PriMa e.G. und der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen zeigt der KI-Agent AIMAX®, wie effektiv er komplexe Prozesse optimieren und so kritische Versorgungslücken schließen kann.
Die Vorteile auf einen Blick
- Echtzeit-Bestandsinformationen: Ärzte erhalten über MÄANDER aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit von Medikamenten in den Notdienst-Apotheken.
- Vorschläge für Alternativen: Sollte ein Medikament nicht vorrätig sein, schlägt das Systemdem Arzt verfügbare Generika oder alternative Präparate vor.
- Mehrsprachige Kommunikation: Bei Bedarf kann die Interaktion mit dem System in verschiedenen Sprachen erfolgen, um Sprachbarrieren zu überwinden.
Das Funktionsprinzip
Sobald ein Arzt im Nacht- oder Notdienst ein Medikament verordnen möchte, prüft AIMAX® in Echtzeit die aktuellen Lagerbestände umliegender Apotheken. Ist das benötigte Medikament nicht verfügbar, schlägt AIMAX® sofort passende Generika oder alternative Präparate vor, die in der Nähe vorrätig sind. Dies spart wertvolle Zeit und stellt die Versorgung des Patienten sicher.
Damit wird vermieden, dass nicht vorrätige Medikamente verschrieben werden. Zudem kann der Patient zielgerichtet in die nächstgelegene Apotheke fahren, die das benötigte Medikament vorrätig haben.
AIMAX®-Schnittstellenkompetenz:
Effiziente Datenintegration
Die Implementierung von MÄANDER verlief dank AIMAX® äußerst effizient. Die Plattform ermöglicht eine einfache Datenübernahme direkt aus PDFs und Digitalscans, ohne dass technische Schnittstellen erforderlich sind. Zudem können Apotheken ihre Bestandsdaten regelmäßig aktualisieren und diese in Echtzeit den verschreibenden Ärzten zur Verfügung stellen.
Die Zahlen sprechen für sich
Beim Einsatz unserer RPA- bzw. KI-Lösungen werden im Schnitt folgende Ergebnisse erzielt:
7-fache
Produktivitätssteigerung je Mitarbeiter
+98%
Steigerung von Qualität und Resilienz
2 Tage
Automatisierungsaufwand durchschnittlich je Prozess
Hohe Datenschutzstandards
Ein weiterer Vorteil ist der hohe Datenschutzstandard: Es werden ausschließlich Informationen zu den konkret angefragten Medikamenten angezeigt, wodurch die Warenbestandslisten der Apotheken vor unbefugtem Zugriff geschützt bleiben.
Mehrsprachige Kommunikation
Darüber hinaus ermöglicht die KI-basierte Sprachverarbeitung (Natural Language Processing, NLP) von AIMAX® eine intuitive Kommunikation in mehreren Sprachen, um Ärzten und Patienten mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund den Zugang zu wichtigen Informationen zu erleichtern.
Weitere relevante Anwendungen in diesem Kontext
Prozessautomatisierung
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AIMAX Business Solutions vereint ausgezeichnete Lösungen mit erstklassigem Service. Ihr Mehrwert ist unser Ziel. Einzigartige KI-Systeme lassen uns dabei anwendungsunabhängig agieren. Mit Prozess-Automatisierung und digitaler Assistenz setzen wir so neue Potenziale in Ihrem Unternehmen frei.
Fazit: Verbesserung der Patientenversorgung
Dieser Anwendungsfall verdeutlicht eindrucksvoll, wie AIMAX® durch intelligente Nutzung interner und externer Datenquellen sowie flexibler Kommunikation Prozesse signifikant verbessert und entscheidend dazu beiträgt, die Qualität der Patientenversorgung zu erhöhen.
Ebenso effektiv ist die Verkürzung von Defektlisten mit Hilfe der Kognitiven KI EMMA, um die generelle Verfügbarkeit von Medikamenten in Ihrer Apotheke zu verbessern.
Diese Auszeichnungen sagen mehr als 1.000 Worte






»Der Einsatz künstlicher Intelligenz eröffnet auch im Gesundheitswesen neue Möglichkeiten, um die Patientenversorgung zu verbessern. Wenn Sie Fragen zu KI und den Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.«